Gast: Website in deutsch/türkisch

Beitrag lesen

Schönen guten Tag,

ich wollte mich mal erkundigen wie ich den türkischen Schriftsatz in einer Website abgebildet bekomme, respektive eine türkische Website erstellen kann.

Die ISO-Zeichenkodierung habe ich bereits gefunden, wollte mich aber noch mal vergewissern, dass wenn ich einen beliebigen Satz/eine ganze Website in türkisch schreiben möchte ich vermutlich jedes Zeichen aus der ISO-Zeichenkodierung nehmen muss?

Von der Idee her soll es einen Schalter auf der Website geben wo ich zwischen deutsch und türkisch wechseln kann. Dahinter liegt (natürlich) die gleiche Website 2x - einmal in deutsch und einmal in türkisch.

Als Beispiel (auch wenns keine statische HTML-Seite ist) könnte man die türksiche Botschaft unter http://berlin.emb.mfa.gov.tr nehmen.

Müsste ich einen Satz wie "Türkiye Cumhuriyeti, kuruluşundan bu yana, Mustafa Kemal Atatürk’ün “Yurtta Sulh, Cihanda Sulh” ilkesi doğrultusunda barışçı, gerçekçi ve tutarlı bir dış politika izlemiştir." dann entsprechend in HTML als "Türkiye Cumhuriyeti, kuruluşundan bu yana, Mustafa Kemal(...)" angeben?

Danke im Voraus.