hotti: Datum berechnen

Beitrag lesen

Moin,

hier drin ist eine kleine Lib von mir verlinkt: Scaliger.js

Warum verlinkst du die Lib hier nicht direkt?

die ist noch nicht fertig (1).

wenn Du Lust hast, kannst Du das Teil weiterentwickeln ;)

Für die unnötig umständlich implementierte Methode isleap() hätte ich einen Einzeiler.

Dein Einzeiler funktioniert nur in der Gregorianischen Epoche.

Und jetzt denken WIR mal ein bischen nach mein Lieber:
Wenn es eine Formel gibt, welche die Schaljahresregelung sowohl für die Gregorianische als auch für die Julianische Epoche einbezieht zum Berechnen fortlaufender Tage (sog. Julianische Tage nach J.J. Scaliger berechnet), dann ist es unnötig, für eine Prüfung auf Schaltjahr eine weitere extra Formel zu entwickeln, denn die Prüfung beschränkt sich ganz einfach darauf, zu prüfen, ob für den 29.2. und 1.3. derselbe Tag rauskommt. Das heißt: Der Code ist bereits vorhanden.

Desweiteren ist die Validierung von benutzerabhängigen Datum-Eingaben ebenfalls ganz einfach: Es wird der Scaliger-Tag berechnet, mit diesem Tag zurück zum Datum gerechnet und geprüft, ob dabei dasselbe Datum rauskommt.

Das sind so grundlegende Überlegungen, die ein Programmierer anstellt, so ist die Berechnung des Wochentages auch nur ein einfaches Modulo 7.

  1. Da kommt noch rein:
    a) Erweiterung auf die Julianische Epoche unter Einbeziehung der Gregorianischen Reform für einen nahtlosen Übergang zum Berechnen forlaufender Tage auch für vorchristliche Datierungen,
    b) Validierung von Benutzereingaben,
    c) Berechnung der Kalenderwoche,
    d) die Gauss'sche Osterformel zum Berechnen aller Feiertage, die sich vom Osterdatum ableiten.

MfG