hotti: Datum berechnen

Beitrag lesen

Wenn ich nicht gerade eine Geschichts-, Zeitleisten-, oder Kalendar-App programmiere, würde ich das Problem einfach ignorieren. In diesem Fall erst Recht, weil trivialer Weise alle Tage der julianischen Epoche länger als fünf Tage in der Vergangenheit liegen ;) Für die meisten Anwendungen ist das wohl eine so kleine Nebensächlichkeit, dass es sich nicht lohnt so viel zusätzliche Komplexität als Overhead mit ins Boot zu nehmen.

Ein Datum auf Gültigkeit prüfen, da habe ich schon die tollsten Sachen gesehen. Mit Scaliger ist das ganz einfach, hier der Algorithmus.

Aber prüfe um Gottes Willen, ob Dein Rechner nicht in die Knie geht, wenn Du overheadige Libraries einbindest ;)

weil trivialer Weise alle Tage der julianischen Epoche länger als fünf Tage in der Vergangenheit liegen

Diese Aussage ist totaler Unfug.