hotti: Datum berechnen

Beitrag lesen

Hi,

Btw., 4713 BC ist ein Schaltjahr, wenn wir den Julianischen Kalender annehmen…

Mit „heutige Schaltjahrregel auf gesamten Bereich angewandt“ wollte ich ausgedrückt haben, dass der Ausdruck den julianischen Kalender nicht annimmt, sondern so tut, als hätte der gregorianische schon immer gegolten.

Ja, klar, irgendeine Annahme muss immer getroffen werden. Für den nahtlosen Übergang über die Greg. Reform zum Berechnen fortlaufender Tage müssen wir annehmen:
 01.01.4713 BC hat den Tag 0
 04.10.1582 AD hat den Tag 2299160
In diesem Zeitraum gilt der Julianische Kalender mit der entsprechenden Schaltjahresregelung.

Datumsangaben 05.10.1582 AD bis 14.10.1582 AD sind ungültig. Der Monat Oktober 1582 hat 21 Tage, auf Do, 4.10. folgt Fr, 15.10.
Der 15.10.1582 AD hat den fortlaufenden Tag 2299161 und ab diesem Tag gilt der Gregorianische Kalender mit der entsprechenden Schaltjahresregelung.

Das Jahr 0 gibt es nicht, so folgt auf den 31.12.1 BC der 1.1.1 AD.

Interessant ist, dass es einen Zeitraum gibt, in dem J. Kalender und G. Kalender übereinstimmem, würden wir sie übereinander legen (1.3.200 AD bis 28.2.300 AD) und auf den 1.1.4713 BC gerechnet ergibt sich eine Differenz von -38 Tagen. Zuletzt hat sich die Differenz von +12 auf +13 Tage erhöht im Jahr 1900. Die Differenz ist also auch noch vorzeichenbehaftet.

Der Maya-Kalender ist wesentlich einfacher, das Berechnen fortlaufender Tage, z.B. aus dem (heutigen) Maya-Datum 13.0.1.13.10 kann jedes Kind und der Tzolkin ist einfach nur ein sich wiederholender Tageszyklus mit 260 Tagen, aus diesem Zyklus eine außerirdische Herkunft des Maya-Kalenders herzuleiten ist unsinnig, sorry EvD. Anhand des Maya-Kalenders können wir jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit ableiten, dass mit unserer Zeitrechnung einiges im Argen liegt ;)

Zum Umrechnen von Datierungen zwischen verschiedenen Kalendern ist eine Formel zum Berechnen fortlaufender Tage unerläßlich und es muss die Korrelation bekannt sein. Nach Goodmann-Martinez-Thompson gilt eine Differenz von 584283 Tagen (+- 1 Tag) als wahrscheinliche Korrelation zum Kalender der Maya.

Von Thompson hatte ich mal ein schönes Buch, eine Originalausgabe Maya Hyroglyphic Writing der Oklahoma Press. Leider nur leihweise, aber Informationen aus erster Hand. Den Pariser Codex muss ich mir unbedingt mal anschauen, das sind Original Schriften der Maya, die im Paris aufbewahrt werden, analog gibt es noch den Dresdener Codex und eine Schriftenrolle in Madrid.

Für EvD, Erich von Däniken, den ich auch persönlich kenne, breche ich trotzdem eine Lanze: Die Steinzeit war ganz anders! Indes, die Datierung 11. August 3114 BC (Maya 0.0.0.0.0 Long Count, Korrelationszahl 584283) ist eine Angabe nach dem Gregorianischen Kalender und entspricht dem 6. September 3114 BC.

In Maya Hyroglyphic Writing (Thompson) gibt es eine ganze Menge von Datierungen nach dem Gregorianischen Kalender für Datierungen BC (before Christ) obwohl es die G. Reform da noch gar nicht gab. Newstyle, Oldstyle sind die gebräuchlichen Begriffe in USA.

Maya-Datierung umrechnen heißt umrechnen zwischen 3 Kalendern.

MfG