hotti: Datum berechnen

Beitrag lesen

Hallo,

unter Einbeziehung der Gregorianischen Reform
wo und wie wird da berücksichtigt, dass diese Reform in verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten eingeführt wurde?

Überhaupt nicht. Während das Datum der Gregorianischen Reform eindeutig feststeht, ist deren Umsetzung länderabhängig.

Die Gregorianische Kalenderreform ist festgehalten in der päpstlichen Bulle "Inter gravissimas...", die im Archiv des Vatikan aufbewahrt wird. Die Reform selbst ordnete Papst Gregor XIII bereits am 24. Februar 1582 an. Außerdem wurde anläßlich der Reform eine Medaille geprägt: Die Vorderseite zeigt Gregor XIII und die Inschrift "GREGORIUS XIII PONT OPT MAXIMUS", die Rückseite zeigt das Tierkreiszeichen "Widder" sowie die Inschrift "ANNO RESTITUTO MDLXXXII".

In Fakt müssen einige Annahmen getroffen werden, wenn das ums Rechnen mit dem Datum geht, und Datierungen vor der Greg. Reform sind allesamt mit Vorsicht zu genießen. So begründen sich Berechnungen fortlaufender Tage (Scaliger) u.a. darauf, dass:

a) die 7-Tage-Woche durchgängig Verwendung fand
b) vor der Greg. Reform der Julianische Kalender bestand

womit das Berechnen Julianischer Tage überhaupt möglich wird. Diesbezügliche Berechnungen spielen beim Dokumentieren astronomischer und globaler Ereignisse eine Rolle, so wird heutzutage der Julianische Tag auch dezimal weiter untersetzt (Astronomisches Datum) und die Scaliger-Epoche in Richtung Vergangenheit insofern erweitert, als dass mit negtiven Julianischen Tagen operiert wird für astronomische Ereignisse, die weit vor 4713 BC bspw. von den Maya dokumentiert wurden. Was die Korrelationen verschiedener Kalender betrifft, nunja, da streiten sich die Gelehrten, wobei es da nicht nur um Tage geht sondern u.U. um einige tausend Jahre Differenzen bspw. beim Spekulieren der Korrelation zum Kalender der Maya.

Um die Verwirrung komplett zu machen: In USA ist der Begriff Old-Style/New-Style gebräuchlich, das habe ich bei meinen umfangreichen Recherchen zum Maya-Kalender festgestellt, heißt, dass auch für vorchristliche Datierungen der Gregorianische Kalender angewandt wird, obwohl es die Gregorianische Reform noch gar nicht gab, wass sehr oft zu Missverständnissen führt, letztendlich jedoch daran liegt, dass es in der alten Welt keine einheitliche Zeitrechnung gab.

Gerade Letzteres macht ja den Maya-Kalender so interessant: Er zählt einfach nur die Tage über Jahrtausende hinweg; das wusste auch J.J. Scaliger welcher im 16. Jh den Vorschlag machte, es in Europa genauso zu tun. Scaliger wusste bestimmt noch mehr und im Umkehrschluss auch über Unzulänglichkeiten bzw. Lücken in der Christlichen Zeitrechnung. Meine Module, welche seine Formeln anwenden, habe ich Scaliger.pm, Scaliger.php, Scaliger.c und Scaliger.js genannt, um ihm ein Denkmal zu setzen.

MfG