Frank Tuscherer: mehrere Datenbanken

Beitrag lesen

Hi zusammen,

mir geht es mal um etwas prinzipielles. Und zwar um das Thema mehrere CMS in einer Datenbank. Es ist logisch das es klappt. Sobald man die Prefixe der Tabellen ändert kann ich in einer Datenbank mehrere CMS laufen lassen. Theoretisch auch keine dumme Idee, weil ich so eigentlich auch von CMS 1 auf CMS 2 zugreifen kann (das man dafür Programmierkenntnisse braucht - logisch).

Zuhause auf meinem eigenen PC habe ich nun 3 Wordpress in einer Datenbank installiert. Natürlich kann ich zuhause keinen Betrieb nachstellen, wie ihn ein Rechenzentrum hat, wo z.B. 50 Leute gleichzeitig auf meine Seite zugreifen (ok, vermutlich werden es in der Realität eher unter 5 sein).

Nehmen wir an, ich bin bei einem Wald- und Wiesenprovider. Da hat man ja mittlerweile auch keine Begrenzung wie früher der Datenbank mehr. Eine Datenbank kann da ja lockere hunderte von MB umfassen. Entsprechend kann man ja auch mehrere CMS in einer Datenbank laufen lassen.

Vom Prinzip her dürfte es ja auch zu keinem Performance Verlust führen oder? Wenn eine Seite z.B. gleichzeitig 100 Besucher drauf hat und da läuft eine Datenbank und ich habe 3 CMS in einer Datenbank und habe 3 x 5 Besucher, dürfte der Datenbankzugriff ja nicht langsamer sein, nur weil ich mehrere CMS in einer Datenbank nutze oder?