Auge: mehrere Datenbanken

Beitrag lesen

Hallo

Wenn du hingegen mit den Projekten an einer Leistungsgrenze steckst und dich fragst, ob das Verschieben von zwei Datenbanken in eine (oder umgekehrt das Trennen in zwei) mehr Performance bringt: Nein, die Auswirkungen sind mit Sicherheit so marginal, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Was sich an der Stelle viel mehr lohnt: Analysieren, wo das Problem steckt. Datenbankabfragen sind oftmals nur deswegen langsam, weil sie nicht optimal programmiert wurden, bzw. weil notwendige Indices nicht definiert wurden.

Wenn alle Abfragen und Indices optimal sind, und es trotzdem zu wenig Power gibt, ist die Lösung vermutlich eher ein Trennen auf zwei Datenbankserver (womit als Konsequenz auch die Trennung in zwei Datenbanken einhergeht).

… oder, falls man darauf Zugriff hat, die Nutzung von Replikation oder besser Clustern auf mehreren physikalischen Maschinen. Das ist dann aber der letzte Schritt nach dem Ausschöpfen aller Optimierungsmöglichkeiten.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3