Auge: mehrere Datenbanken

Beitrag lesen

Hallo

… oder, falls man darauf Zugriff hat, die Nutzung von Replikation oder besser Clustern auf mehreren physikalischen Maschinen. Das ist dann aber der letzte Schritt nach dem Ausschöpfen aller Optimierungsmöglichkeiten.

Wobei das wiederum einen ganzen Rattenschwanz anderer Probleme nach sich zieht, besonders bei Multi-Master-Replikation.

Die Fallstricke kann ich, ehrlich gesagt, nicht beurteilen. In meiner Firma wird leise und nicht gerade intensiv über die Replikation eines MS-SQL-Servers nachgedacht. Bisher kenne ich das Konzept auch nur daher und auch nur theoretisch.

Da es das bei MySQL auch gibt, wollte ich auf die Existenz dieser Features hingewiesen haben. Für das hiesige Publikum wird der bewusste Zugriff darauf sowieso eher selten möglich sein. Selbst wenn der eine oder andere Hoster seine Datenbankserver repliziert, wird man als Kunde eher selten davon Kenntnis erlangen. Relevant ist das eher in einem eigenen Severpark bzw. Rechenzentrum.

Aber wie Sven schon sagte, erst mal das Optimierungspotential der eigenen Programmierung ausschöpfen. Darauf hat man schließlich ungehinderten Zugriff.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3