Encoder: Java unter Ubuntu

Beitrag lesen

Falls noch jemand mitliest. Ich habe mir doch noch aus purer Neugier die Mühe gemacht und eine Debian VM gezogen auf der ich das selbe versucht habe.
Mit icedtea ist da auch nichts zu holen. Nicht gefunden, irgendwas fehlt wieder, was weiß ich!
Ich habe laut einer Anleitung eine deb Repositorydatei um eine weitere Quelle ergänzt aus der sich apt-get dann ein Java Plugin für Firefox ziehen können soll. Dann Java installiert, das hat ohne erkennbare Fehlermeldung funktioniert, und einen Symlink in ein Firefox Verzeichnis gelegt das auf die anscheinend richtige Datei zeigt. Funktionieren tuts immer noch nicht.
Lustigerweise steht auf der Java für Linux Seite von Oracle nur ein Hinweis DASS man das im Browser aktivieren muss. Aber WIE, davon steht leider nichts drin.

Java / Javaplugin unter Linux scheint nur für absolute Nerds zu sein, ein "nur" Softwarekundiger Nutzer soll das wohl nicht nutzen wollen. Ich war Linux gegenüber wirklich immer offener, aber mit diesem Wahnsinn bin ich wieder ein gutes Stück davon weggekommen.
Ich will das neueste Java. Wo kann das Problem sein eine Installationsdatei dafür rauszugeben??? Ohne mir die Grundlagen für einen Installator mit 20 Konsolenbefehlen zu holen, der dann irgendwann vielleicht tatsächlich mal Java installiert.

Was ich daraus lerne? Wer ein Betriebssystem nicht nur konfigurieren sondern auch mal nutzen will, der ist schneller wenn er Überstunden macht und sich davon eine Windowslizenz leistet anstatt Zeit und Nerven mit irrsinnig komplexen Installationsaleitungen zu verbringen.