1UnitedPower: Effizientere Methode gesucht

Beitrag lesen

Meine Herren!

Mahlzeit,

Wenn der TO dieses chosen meint, dann handelt es sich dabei um mehr als eine reine optische Aufwertung. Es ist eine Sammlung von imho. sehr guten UI-Komponenten. Damit wird eine Drowdown-Liste von mehreren 100 einträgen dank SuFu wirklich bedienbar.

Ich gehe davon aus, dass er das meint. Und wenn er per Javascript aus einer Select-Box ein Input-Feld mit Autovervollständigen macht, IST das ein Konzeptfehler.

Das Eingabefeld hat nach wie vor die Semantik einer <select>-Box, nämlich dass nur explizit ausgewisene Einträge ausgewählt werden können. Solche Elemente, die als <option>-Element hinzugefügt werden.

Ein gutes Konzept wäre eben Inputfeld mit Autovervollständigen.

Nein ein <select>-Element ist aus oben genannten Grund hier die semantisch richtige Wahl. Von einem input-Feld würde man erwarten, dass man auch Angaben machen kann, die sich von den Vorschlägen unterscheiden, eben freie Text-Eingaben. Das ist hier nicht gewünscht.

Etwas vorhandenes nachzubilden ohne benutzbaren Fallback ist nie eine gute Lösung.

Der benutzbare Fallback ist ja da – eine gewöhnliche select-Box. Lästig aber bedienbar. Das zählt eben zu den Nachteilen, die sich JavaScript-Verweigerer aussetzen. Diese Form der UI-Aufwertung würde ich unter Progessive-Enhancement zählen.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn