M.: Effizientere Methode gesucht

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Deine Alternative, das freie Textfeld, bietet unendlich viele Optionen. Da muss der Nutzer schon aus Zufall eine Eingabe machen, die auch die serverseitige Validierung passiert. Das dürfte noch viel weniger benutzbar sein.

Diese Alternative betrifft den Wunsch, die Selectbox in ein Textfeld zu verwandeln, dann kann man das auch gleich machen. Ausserdem habe ich von Autovervollständigen geschrieben, also ist es absolut kein Zufall, was der User eingibt, es wird ihm ja in Schritten vorgegeben.

Eine Selectbox mit 500 Einträgen gehört IMO zerlegt in Teilbereiche. Ob das nun per optgroup passiert, was dann automatisiert aufgeteilt wird oder mehrere Selectboxen sind, die nacheinander befüllt werden, dürfte dann Geschmacksache sein.

Aber alleine schon die Datenmenge dürfte manches Endgerät in die Knie zwingen. Es gibt immer noch Settop-Boxen, Tablets und Smartphones mit wenig Ram und Singlecore.

Vermutlich ist es Geschmacksache, aber wenn einer meiner Programmierer etwas fabriziert, was eine Selectbox mit 500 Einträgen zur Folge hat, bekommt er mit Sicherheit keinen Auftrag mehr
von mir. Bisher hat aber auch noch keiner sowas abgeliefert.

--
42