Hallo,
window.onload = function() {
document.getElementById('meinInput').addEventListener('click', meinInputEvent);
};function meinInputEvent(e)
{
// Für Leute die einen veralteten Internet Explorer haben
e = e || window.event;// Eigentliche Funktion
if (e.keyCode == 13)
{
alert('Du hast auf Enter geklickt');
return false;
}
}
das ist ganz bestimmt "sauber": Keine Vermischung von HTML und Javascript, keine globalen Variablen (bis auf den Zugriff auf window.event, der für alte IEs nötig ist). Nur ein logischer Fehler fällt auf: Du registrierst deinen Eventhandler für das click-Ereignis - ein click-Event hat aber keine (sinnvolle) Informationen in keyCode.
Vermutlich meintest du 'keyup' oder 'keypress' als auslösendes Event.
Und noch etwas: Der onload-Handler des window-Objekts löst erst aus, wenn auch alle untergeordneten Ressourcen (Bilder, Scripts, Stylesheets) fertig geladen sind. Das kann unter Umständen eine Weile dauern. In der Zeit ist deine Eventhandler-Funktion dann noch nicht "scharf".
Der pragmatische Kompromiss ist, die Initialisierung der Eventhandler nicht erst 'onload' zu machen, sondern diese eine Script-Zeile "einfach so" am Ende des Dokuments, also vor dem schließenden body-Tag zu notieren.
So long,
Martin
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Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
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