Der Martin: Events im Firefox

Beitrag lesen

Hallo,

Habe meinen Code jetzt umgestaltet und das Event onKeyUp mit addEventListener in's Javascript geschrieben.

'keyup', bitte. In Kleinbuchstaben und ohne 'on'. Im Code steht's ja auch richtig.

Jetzt funktioniert das Event sogar.. (und zwar mit derselben Funktion die M. und die Firefox Konsole bemängelt haben  (Die Konsole schweigt jetzt...)):

Was ja nach der Erklärung von 1UP auch logisch und nachvollziehbar ist, oder nicht?

function checkEnter(evt)

{
if (!evt)
  evt = window.event;
if (evt.keyCode == 13)
  {
  alert('Enter');
  return false;
  }
}


>   
> Zum Schluss möchte ich noch einmal auch diese Funktion eingehen. M. hat den Selfhtml Artikel ja beinahe als 'mittelalterlich' beschrieben. Also ich kenne nur diesen Weg mit einem Parameter der nicht gesetzt wird aber dann durch if (!evt) dem window.event zugewiesen wird.  (Frage nebenbei: wieso nicht einfach den Parameter und if (!evt) ~~   weglassen und einfach if (window.event.~~   schreiben?)  
  
Weil window.event nur in alten IEs existiert, die hier eine "Exotenlösung" realisiert haben: Alte IEs haben das Event als globales Objekt an window gebunden, während es die anderen als Parameter übergeben.  
  
Ciao,  
 Martin  

-- 
F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?  
A: Der Friseur.  
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(