Tim: Vorstellungsgespräch - Gedanken ausgearbeitet

Beitrag lesen

Heute kam nun die Absage. Wie reagiert man da am besten? Runterschlucken? Drauf hinweisen, das es nicht die feine englische Art ist? Nochmal nachfragen, ob nicht doch die Möglichkeit einer Beschäftigung besteht?

Hi,

gabs eine Begründung in der Absage?

Im Prinzip wird es so oder so auf "runterschlucken" hinaus laufen. Um aber die Systematik auf dem derzeit herschenden Arbeitsmarkt zu verstehen, würde ich dennoch nachhaken und nachfragen, woran es denn nun gescheitert ist.

Ich habe mal "auf der anderen Seite" des Tisches gesessen, wenn auch zu einer Zeit, als der Arbeitsmarkt noch "sauber" war, d.h. es gab eine vakante Stelle, daraufhin suchte man und stellte ein. Ich habe Jahre später auch lernen müssen, daß sich der Arbeitsmarkt sehr verändert hat. Das -ohne überheblich wirken zu wollen!- scheinst Du gerade zu erfahren und lernen zu müssen.

Heute stehen hinter einer ausgeschriebenen Stelle nicht zwingend auch vakante Arbeitsplätze. Es gibt sehr viele Gründe, Stellen auszuschreiben. Einer davon ist, eine wirklich vakante Stelle. Andere Gründe hierfür sind: Personalmarketing, Ideenfindung, dauerhafte Personalakquise, u.v.m..

Eine Initiativbewerbung kann ebenfalls sehr einfach und mühelos als "Brainstorming" mit externem Einfluss genutzt werden. Eventuell lief es bei Dir darauf hinaus. Ein Nachgespräch könnte Dir helfen, den Hintergrund zu erroieren.

Tim