Gunnar Bittersmann: Angaben zusammenfassen?

Beitrag lesen

@@MudGuard:

nuqneH

Bei line-height:1.0; kommen die runterhängenden Teile der 1. Überschrift-Zeile (also die unter der Zeile liegenden Teile von g, q, p,  usw.) mit den nach oben überstehenden Teile der 2. Zeile (Akzente auf Großbuchstaben ...) durcheinander.

Das könnte vielleicht problematisch sein …

Bei 1.1 berühren die Akzente die runterhängenden Teile noch.

… das eher nicht. Die Buchstaben laufen nicht ineinander, die diakritischen Zeichen sind zu erkennen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein großer Umlaut auf einen Kleinbuchstaben mit Unterlänge trifft, ist wohl nicht sehr hoch. In anderen Sprachen mit mehr diakritischen Zeichen (Tschechisch bspw.) werden Substantive nicht groß geschrieben, Großbuchstaben treten nur am Anfang und bei Eigennamen auf; Zusammentreffen mit Unterlänge also auch nicht sehr wahrscheinlich. (Wir reden nicht über Vietnamesisch, wo Buchstaben auch mehrere diakritische Zeichen übereinander tragen können, oder?)

aber "normale" Schriften wie Arial, Helvetica, Times New Roman und solche mit ähnlichen Breite/Höhe-Verhältnissen brauchen m.E. mehr line-height.

Für Fließtext selbstverständlich. Hier geht’s aber um Überschriften, wo mehr als zwei Zeilen nicht sehr häufig sind. Bei einer zweizeiligen überschrift hat die erste Zeile Luft nach oben, die zweite nach unten. Daher können sie ruhig enger zusammen stehen.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)