Der Martin: Setzen eines From-Headers

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn Dein Mailagent den From-Header aber selbst setzt, dann kannst Du zwar einen anderen setzen, doch der wird _eventuell_ überschrieben. (das ist bei Dir offenbar nicht der Fall).

das ist natürlich denkbar, aber gibt es den Fall tatsächlich? - Ich kenne es bisher nur andersrum, also dass der MTA einen From-Header mit irgendeiner Default-Absenderadresse einfügt, wenn ich selbst keinen angebe. Aber das möchte man eigentlich nicht, denn woher soll er wissen, _welche_ von mehreren gültigen, existierenden Mailadressen das laufende Script verwenden möchte?

Es _kann_ aber auch sein, dass der empfangende Mailserver das Mail ablehnt:

Es kann sogar sein, dass der _sendende_ Mailserver den Versand wegen einer für ihn ungültigen Absenderadresse ablehnt.

Das kann dann der Fall sein, wenn die angegebene Maildresse zu einer Domain gehört, für welche SPF-Eintrag gesetzt wurde und der versendende Host darin nicht "erlaubt" ist. (Im obigen Beispiel habe ich die Ablehnung provoziert.)

Das ist ja dann auch völlig korrekt. Wenn ich Mail versende, sollte ich das natürlich auch mit einer zur Domain gehörenden bzw. passenden Absenderadresse tun. Und dann gebe ich als From-Header eben eine der auf diesem Server eingerichteten Mailadressen an.

Ich halte es jedenfalls für sinnvoll, die tatsächlich genutzte Absenderadresse in "From" anzugeben.

Ciao,
 Martin

--
Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(