Robert R.: MySQL PDO Datensatz holen und sperren

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,

ja!

Guten Morgen!
Schön, das auch schon zu erfahren.

Hatte ich am Anfang glaub ich mal geschrieben. Die Prozesse laufen im Hintergrund paralell.

Allerdings haben die dann auch alle eine eigene PID, auch wenn ihre PPID identisch ist.
Wer setzt denn nun die Locks? Das Parent-Skript?

Das Lock setzt jeder Prozess allein und entfernt es wieder. Ohne Zutun des Hauptscriptes (aufrufendes Script). Ich denke die PID sind unterschiedlich. wie bekomm ich das eigentlich raus?

Die steht in $!, nachdem der Prozess gesrartet wurde.
http://www.linux-services.org/shell/#SECTION00330000000000000000

musst sie exec() nur ausgeben lassen

$pid = exec("/usr/local/bin/php skript.php > /dev/null & echo $!");

Das Beispiel startet den php-interpreter im Hintergrund, übergibt ihm den Namen des auszuführenden Skripts, lässt alle Standardausgaben im Nirwana verschwinden und führt als zweiten Befel das echo der PID aus. Das $-Zeichen muss hier für den PHP-String maskiert werden.

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!