hotti: "social media" immer noch ein Geheimnis?

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,

ja!

Jedenfalls hätte ich immer noch gerne umfangreiche Beschreibungen und Analysen zum Thema. Wenn also doch noch jemand sachlich werden mag und Linkempfehlungen postet, bin ich ihm/ihr dankbar (ich "like" dann auch gleich :-p ).

Absolut sachlich betrachtet: Social Media hat mit Sozial überhaupt nichts zu tun. Du jagst ein Phantom.

Ja, genauso, wie "SPD" :-P

Genau! Oder Sozialismus, was uns die Hackfressen damals erzählt haben, z.B., dass eine Medizinische Versorgung (Betriebsarzt) oder Speiseräume in sozialistischen Betrieben oder Kinderferienlager soziale Errungenschaften seien.

Ein Blick in die Firmengschichte einer AG in Berlin Tempelhof um 1930 zeigt uns jedoch, dass derartige soziale Einrichtungen nicht nur vorhanden, sondern auch ausgeprägt entwickelt waren. Solche Beispiele lassen sich beliebig fortführen und auch noch weiter zurück.

Natürlich hat das Fernsehen (Medium) unser Leben verändert, da gab es echte Blockbuster, Straßen waren wie leergefegt, wenn Uschi Nerke den Beatclub moderierte. Aber verschafft uns das Fernsehen ein Gefühl der sozialen Geborgenheit? Eine Frage, die ich zumindest mit einem klaren Nein beantworten kann.

Ein Medium hat höchstens Einfluss auf das Sozialverhalten, aber auch das hat Grenzen. Eine Firma, die ihren Mitarbeitern soziale Sicherheit geben will, braucht dazu kein Telefon, kein Fernsehen und kein Internet. Über dem Mediumbegriff ist die Kommunikation angesiedelt, dicht gefolgt vom Kulturbegriff und dazu gehört auch die Sprache.

Sozial ist ein Attribut, was ein Medium gar nicht haben kann. Der Begriff social media ist irreführend.

Schöne Grüße.

0 56

"social media" oder Kunst, mit dem Geheimnis zu arbeiten

Robert R.
  • sonstiges
  1. 0
    Kay
    1. 0
      Robert R.
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Robert R.
          1. 0
            M.
            1. 0
              Robert R.
              1. 0
                M.
      2. 0
        hotti
      3. 0
        M.
        1. 0
          Robert R.
          1. 0
            M.
            1. 0
              Robert R.
              1. 0
                M.
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Robert R.
              1. 0
                M.
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    M.
              2. 0
                Der Martin
          3. 1
            1UnitedPower
            1. 0
              Robert R.
              1. 0
                Tabellenklaun
        2. 0
          Auge
          1. 0
            M.
            1. 0
              Robert R.
              1. 0
                M.
                1. 0

                  Wer ist die Schönste im ganzen Land?

                  Robert R.
                  • menschelei
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
  2. 1
    Encoder
    1. 0
      ralphi
      1. 0
        Robert R.
    2. 1
      Meinereiner
      1. 0
        Encoder
        1. 1
          Meinereiner
          1. 0
            Encoder
            1. 0
              Meinereiner
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Meinereiner
                2. 1

                  Surveillance-based manipulation

                  Gunnar Bittersmann
            2. 0
              M.
              1. 1
                Encoder
                1. 0
                  Robert R.
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
  3. 2
    1UnitedPower
  4. 0
    M.
    1. 0
      Robert R.
      1. 0

        "social media" oder Kunst des verstehenden Lesens :-)

        Auge
        • menschelei
  5. 0
    Baba
    1. 0
      Robert R.
  6. 0

    "social media" immer noch ein Geheimnis?

    Robert R.
    1. 0
      hotti
      1. 0
        Robert R.
        1. 0
          hotti
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Kay