Der Martin: langsamer runtegehen

Beitrag lesen

Hallo,

Zur Fragestellung, ob man sowas tun sollte: Anders als meine Vorredner finde ich es an manchen Stellen sehr sinnvoll sanftes scrollen einzubauen. Man muss das aber sehr deutlich differenzieren.

also ich kann mir im Moment keinen Fall vorstellen, wo ich einen solchen Effekt nicht als lästig empfinden wurde. Dabei ist es nicht einmal die minimal längere "Wartezeit" bis zum Ziel, die mich stört, sondern vielmehr die Tatsache, dass das menschliche Auge sich sehr viel besser auf ruhende, unbewegte Objekte konzentrieren kann als auf bewegte.

Dass das keiner falsch versteht: Bewegung zieht natürlich die Aufmerksamkeit des Beobachters auf sich. Aber die Werbeaufschrift auf einem LKW kann ich sehr viel besser lesen, wenn er steht, als wenn er an mir vorbeifährt,

Und so ähnlich ist das beim Soft-Scrollen auch. Man versucht unwillkürlich, auch während des Schwenks Einzelheiten auf der Strecke bis zum Ziel zu erkennen. Das gelingt einem aber meist nicht, weil sie schon wieder weg sind, bevor man so richtig erkannt hat, was da war. Und das macht zumindest mich aggressiv, und ich bin versucht zu mahnen: Nun halt doch mal still!

Beispiel: in meinem Browser habe ich "sanftes scrollen" deaktiviert, weil ich, wenn ich das Mausrad drehe, damit rechne nach unten/oben zu scrollen. Dann bitteschön möchte ich, dass es so schnell wie möglich geschieht.

Genau. Im besten Fall ist es auch beim dokumentinternen Verweis nur ein Sprung, wie ein Schnitt im Film.

Wenn ich aber einen Link auf einer langen Seite (sagen wir einer Einseitendokumentation) klicke, der innerhalb des Dokuments springt finde ich es für die Augen ganz angenehm wenn sanft dorthingescrollt wird.

Akzeptabel, aber nicht angenehm, finde ich das nur, wenn die Animation so schnell ist, dass das Auge gar nicht erst versucht, Einzelheiten zu erkennen. So wie ein schneller Kameraschwenk, bei dem Details in der Bewegungsunschärfe untergehen.

Sonst kriegt man manchmal gar nicht mit, was genau gerade passiert ist.

Muss man das denn? Man hat einen Link angeklickt und gelangt dorthin, wohin dieser Link verweist. Das darf meinetwegen gern in einer Zeit ∆t=0, also augenblicklich erfolgen.

Ciao,  Martin

--
"Wie geht eigentlich dein neues Auto?" "Es geht nicht, es fährt!" "Äh, ja. Und wie fährt es?" "Och, es geht." Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(