andres: Anfängerfrage, Verständnisfrage, NAT und Datenpakete

Beitrag lesen

Liebe Alle,

ich lebe in einer "strukturschwachen" Gegend und bin deshalb in meinem Heimnetzwerk über Satellit, konkret über den Anbieter Tooway, mit dem Internet verbunden. Das heißt ich befinde mich hinter einem NAT.

Meine Frage ist nun zunächst allgemein, wie Pakete den Weg zu meinem Rechner finden?
Von Innen (meinem Rechner) nach außen (Internet) ist das für mich noch nachvollziehbar, jedoch nicht für Verbindungen von außen zu meinem Rechner. Woher weiß eine Webserver, an wem er die Daten schicken muss? Vor allem für IM-Services wie Skype sehe ich da ein Problem, wie finden mich diese Dienste?

Ich habe zwar nicht vor einen Heim-Web-Server einzurichten, aber um meine Frage zu konkretisieren möchte ich auch in Erfahrung bringen, ob und wie sowas überhaupt möglich ist. Ich habe von STUN und TURN - Servern gelesen. Lohnt es sich das zu vertiefen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

lg
andres