hannes: include-Problem resp. absoluter Pfad

Beitrag lesen

Hallo ChrisB

Noch mal: Was *genau* enthält MYPATH?

Wenn ich 'mypath.php' aufrufe, die im '/root/'-Verzeichnis liegt, enthält MYPATH den Namen eben dieses - hier so genannten - '/root/'-Verzeichnisses, also /Name von root/. Mit genau diesen Slashes. (In 'mypath.php' wird MYPATH definiert.)

Wenn ich 'navigation.php' aufrufe (worin 'mypath.php' inkludiert wird), enthält MYPATH den Namen /Name von root/Name von pages/. 'navigation.php' liegt in '/pages/', also eine Verzeichnisebene tiefer.

Mein '/root/'-Verzeichnis ist nicht $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] , denn dann bräuchte ich ja gar nicht den Namen des '/root/' herauszufinden.
$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] ergibt '..etc/htdocs', aber das will ich nicht, denn in htdocs liegen noch andere Websites.
Ich möchte nur zum root dieser bestimmten Website kommen.
Diesen root brauche ich, weil meine lokale Verzeichnisstruktur nicht diesselbe ist, wie die auf dem öffentlichen Server. Einen absoluten Pfad brauche ich, damit ich die 'navigation.php' von überall her inkludieren kann und die Verweise dann doch noch gefunden werden (zur Erinnerung: mein Anliegen und meine Verzeichnisstruktur ist zuoberst im thread formuliert).

Gruss
hannes