dedlfix: include-Problem resp. absoluter Pfad

Beitrag lesen

Tach!

Wenn ich 'mypath.php' aufrufe, die im '/root/'-Verzeichnis liegt, enthält MYPATH den Namen eben dieses - hier so genannten - '/root/'-Verzeichnisses, also /Name von root/. Mit genau diesen Slashes. (In 'mypath.php' wird MYPATH definiert.)

mypath.php ist aber nicht zum direkten Aufrufen gedacht. Wenn du das jedoch mchst, dann lautet der Request auf mypath.php. Rufst du jedoch die eigentlichen URLs auf, dann lautet der Request anders und die Daten genau dazu stehen in $_SERVER. Der Webserver und das PHP haben vor dem Scriptstart (zum Zeitpunkt wenn $_SERVER gefüllt wird) keine Ahnung, dass du darin irgendwas inkludierst. Die Daten der inkludierten Datei sind nur über __FILE__ und __DIR__ abrufbar, in $_SERVER stehen weiterhin die Daten des eigentlichen Requests.

Mein '/root/'-Verzeichnis ist nicht $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] , denn dann bräuchte ich ja gar nicht den Namen des '/root/' herauszufinden.

Es liegt doch aber wohl innerhalb dieses DocumentRoot, genauso wie die mypath.php? Dann müsstest du eben den __DIR__ectorynamen von mypath.php um das DocumentRoot kürzen und hast einen relativen Pfad ausgehend vom DocRoot zur mypath.php, und damit hast du dein "so genanntes" /root/.

dedlfix.