dedlfix: Inhalt von While Schleife in Email ausgeben

Beitrag lesen

Tach!

ich verzweifel gerade, da ich mich neu in PHP einarbeite (quasi learning by doing).

Verzweifeln ist keine geeignete Strategie zur Fehlerfindung. Kontrollausgaben sind eindeutig besser.

while($row = $result->fetch_assoc()) {

  $message = $row["f\_name"] . ' '.$row["l\_name"].' hat seit dem '.date('d.m.Y', strtotime($row["date"])).' keinen Besuchsbericht mehr abgegeben';  

}

Zum Beispiel könntest du dir mal den Inhalt von $message nach jedem Schleifendurchlauf anschauen, um zu kontrollieren, ob der Text auch wirklich an $message angehängt wird. Das ist doch das was du eigentlich willst, oder? Vielleicht stellst du ja dabei fest, dass das nicht der Fall ist und der Fehler irgendwo da zu suchen ist.

Für Kontrollausgaben jedenfalls eignet sich meist var_dump() am besten. Das hat gegenüber einem schnöden echo den Vorteil, dass es bei jeder Art von Wert etwas ausgibt.

dedlfix.