Matthias Apsel: <header> Bereich stehen lassen

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Jnnbo!

Nein, den header-Bereich. Siehe http://selfhtml.apsel-mv.de/tag-element/tag-element-attribut.html

Ich weiß jetzt wirklich nicht, was du mir mit dieser Grafik bzw. mit dieser Seite sagen willst?

<header> ist das Starttag des Elements header. <header> gibt es nur im Quelltext, das was im Browser nachher zu sehen sein soll, ist der Elementinhalt.

position fixed und absolute nehmen das Element aus dem Elementfluss. Die anderen Elemente kennen und sehen es quasi nicht mehr, wissen also auch nicht, wo es sich umhertreibt und denken deshalb nicht im Traum daran, sich selbst in irgendeiner Form einzuschränken.

Finde ich aber sehr schade, dass die sich so verhalten. Denen sollte man mal etwas Manieren beibringen :) Spaß bei Seite, das heißt ich muss in diesem Fall mit margin-left arbeiten?

Beispielsweise.

position: fixed; ist nicht unproblematisch. Etwa, wenn die Navigation länger ist als der Bildschirm hoch. Außerdem verschenkst du ggf. eine ganze Menge Platz. Siehe http://selfhtml.apsel-mv.de/scroll/scroll.html

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Oper und Operation.