hotti: HTTP/2 ist fertig - mal gespannt...

Beitrag lesen

Liebe Mitlesende,

der neue HTTP/2-Standard ist fertig. Google hatte ja mit seinem SPDY-Protokoll schon einige Vorarbeit geleistet, die in HTTP/2 nun Verwendung findet (Google entwickelt folgerichtig SPDY nicht mehr weiter).

Was erwartest Du denn von einem neuen Auto? Doch nicht etwa, dass es weniger Sprit verbraucht ;)

Mal sehen, wann Server und Browser das vernünftig umsetzen werden und was das für den PHP- und JavaScript-Einsatz bedeutet. Ich bin ja so gespannt!

Dateien mit mehreren Inhalten verschiedener Content-Types kannst Du auch mit HTTP/1.1 oder HTTP/1.0 übertragen. Multimediale Inhalte wie image/gif, text/html, text/plain, text/css, audio, video usw., alles in einer einzigen Response. JavaScript in modernen Browsern kann damit umgehen und beispielsweise BlobURLs erzeugen für eine Rekonstruktion des DOM anhand der übertragenen Hypermedia-Datei.

Und da haben wir es wieder: Browser sind doof, sie verstehen nur HTML/XML und wenn mal ein Bild gerendert werden soll, schreien sie nach einem URL. Immerhin ezeugen BlobURLs keine neuen Requests.

Ben Akiba