marcello: Dynamische Breitenangaben ohne Breakpoints (fließend/stetig)

Beitrag lesen

Damit die Zeilen nicht zu sehr in die Breite gehen, definiere für kleine Bildschirme gar keinen Rand, für größere etwas Rand und für sehr große entsprechend viel Rand.

Denkfehler. Du legst für den Inhalt eine Maximalbreite fest – fertig.

body { padding: 0 1em; max-width: 42em }

  
Oooh, ja stimmt. Ich hatte das Pferd von hinten aufgezäumt. Der margin ist ja nur notwendiges Übel, wenn man mit der Schriftgröße nicht mehr rausholen kann. Also margin bzw width weglassen, Schriftgröße dynamisch anpassen und max-width in EMs angeben. Genial!  
  

> > Außerdem kann ich noch, die Schriftgröße für große Bildschirmbreiten etwas anheben.  
>   
> [Tu das.](http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2013/8/t214724/#m1469688)  
  
Danke für den Lesestoff! Und hier noch mein Ergebnis (für alle, denen Gunnars Hinweise zu puristisch sind):  
  
~~~css
font-size: calc(0.75em + 0.4vw); padding: 0 1em; max-width: 42em; font-family: arial; margin: 0 auto;  

--
Eine Frage ist genau dann fragwürdig, wenn der summierte Nutzen, der allen (zukünftigen) Lesern des Threads durch eine kompetente Beantwortung der Frage entsteht, die summierten Mühen aller potentiellen Fragebeantworter übersteigt. Generiert eine Frage auf inhaltlicher Ebene einen negativen Nettonutzen, so kann durch ein nettes Pläuschchen der Beteiligten zusätzlicher Nutzen generiert werden. (Thread Net Utility by marcello)