M.: RPI2 + Windows 10 Version :-)

Beitrag lesen

Mahlzeit,

obwohl ich mich bemüht habe mich mit GNOM & Co anzufreunden, bleibt Win7 immer noch meine Desktopwahl Nummer eins ;-)

Win7 war IMO zumindest das Beste, was M$ jemals fabriziert hat ;)
Und für die drei Programme, die nur unter Win laufen, nutze ich das.

Liegt wahrscheinlich daran, das ich den Desktop mit Minianwendungen für meine Livemessungen, Anrufmonitor etc. zugepflastert habe - hehe. Mac ist mir zu teuer und proggen kam man auch nix dafür.

Ich sprach ja auch hauptsächlich von Win auf nem Raspi. Ein Raspi braucht nur für sehr wenige Anwendungen einen Desktop. Abgesehen davon nutzt man auf Minirechnern XFCE (glaub ich heisst so) oder, noch besser LXDE, weil Gnome da auch noch zu viele Ressourcen frisst.

Das, was ich mit Win auf nem Quadcore-Raspi machen kann, reicht mir ein Single-Core Raspi mit Raspian und LXDE. Ist also ein Kostenfaktor, der beim Einsatz mehrerer Mini-Rechner durchaus ins Gewicht fällt, auch durch den Stromverbrauch.

Ansonsten finde ich es einfacher unter Linux ein paar Scripte zusammen zu kloppen als unter Windows. Aber das ist Geschmack- und Wissenssache ;)

PS: Gnome ist sicher nicht perfekt, aber IMO nicht schlechter als Win7/8 und mit MATE muss ich nicht auf diese Pseudo-Touch-Oberfläche umsteigen, die kann ich gar nicht leiden.

--
eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...