RFZ: SELECT auf einzelne bytes in BINARY(N)

Beitrag lesen

Grüße

Was hast Du vor mit der Teillösung?

mir geht es darum, Abfragen über eine gegebene Datenmenge zu machen, um etwas mehr über ihre Struktur zu erfahren. Daher ist auch vorab nicht definiert, welche Bytes ich genau wie selektiere, da ich die Daten garnicht in und auswendig kenne.

Mir geht es um so Fragen wie "Wie ist die Werteverteilung des Byte Y wenn Byte X = A ist?" ...

Ein Index über eine (Var)Binary-Spalte wird bis maximal 1000 Bytes Breite des Index geführt (MySQL 5.5) und auch verwendet, solange der Optimizer erkennen kann, dass dies einen Vorteil bietet. Bei Zugriff auf Werte, die nicht "vorne" beginnen, ist dies nicht möglich, da die gar nicht in den Index aufgenommen worden sind.

Danke, die Info ist hilfreich, da dann der Index vermutlich kaum was bringt aber viel Platz fressen dürfte...

Es bietet sich an, sich Datenbankfunktionen für die Zugriffe und Selektionen zu erstellen, deren Rückgabeergebnisse auf die verwendete API angepasst sind. Da muss man eventuell dann die interne Darstellung (Little-Endian / Big-Endian) berücksichtigen.

Danke, aber eine verwendete API gibt es nicht ;)

Ich glaube ich fahre tatsächlich besser wenn ich mir jedes Byte in eine Spalte lege und auf die die ich häufiger selektiere einen Index baue....