Felix Riesterer: setAttributNode funktioniert nur 1x

Beitrag lesen

Lieber ctx,

Felix Riester: ich habs gemacht. Seeehr umständlich aber es geht.

nein, nicht seeehr umständlich, sondern extrem flexibel. Stell' Dir vor, Du könntest die Funktion "Eingabe" direkt in der Eventhandlerfunktion notieren, da alle die dafür benötigten Variablen bequem im Scope verfügbar sind (siehe auch Tutorial im Wiki). Du könntest auf den Funktionsnamen verzichten, was je nach Projekt die Übersichtlichkeit enorm erhöhen kann!

läuft überhaupt "cloures" und anonyme Funtionen auf älteren JS-Parsern (drück ich mich korrekt aus?)?

Ich habe in einer virtuellen Maschine einen IE6 mit folgendem Code getestet:

<html>  
<head>  
    <title>Test</title>  
    <script type="text/javascript">
var test = 0;  
  
function _setup () {  
    var p = document.getElementsByTagName("p");  
  
    for (var i = 0; i < p.length; i++) {  
        p[i].onclick = function () {  
            test++;  
            alert("test ist nun "+test);  
        };  
    }  
}
    </script>  
</head>  
<body onload="_setup();">  
    <h1>Test</h1>  
    <p>Nur ein Test...</p>  
</body>  
</html>

Offensichtlich kann der IE6 mit closures umgehen. Da in dieser virtuellen Maschine auch ein MS Office 2007 installiert ist, weiß ich jetzt nicht, welche Modifikationen an JScript vorgenommen wurden und ob ein "nackter" IE6 auch closures unterstützt.

Ich hab nicht closures verwendet, ganz zu schweigen von anonymen unktionen und hab nur wenig selbst Objekte initialisiert.

Wenn man komplexere Programme schreibt, wird man dieses Sprachkonzept sehr schnell lieben lernen!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)