Richard Rüfenacht: abspielbaren h.264 Videocodec in Handbrake wählen

Beitrag lesen

Hallo Christian

Wenn du Probleme hast, m4v mit VLC abzuspielen, dann würde ich auf DRM tippen.

Probleme damit hat Tami. Er erwähnte MTS-Dateien, DRM dürfte also nicht relevant sein. Offenbar verwendet Tami ein für seine Zwecke wenig geeignetes Tool zum Konvertieren.

M4V wurde eingeführt, weil Apple den Content-Produzenten eine DRM-Lösung präsentieren musste.

DRM funktioniert auch mit anderen Container-Formaten, dafür hätte Apple M4V nicht einführen müssen. Ich denke, es ist allgemein Absicht von Apple, die eigene Software an die eigene Hardware zu binden.

Das ist im wesentlichen mp4 mit DRM, definiert wird das Container-Format im MPEG4-Standard (ISO 14496-1).

Ursprünglich verwendete Apple für das eigene MOV-Format aber eine andere Technik und es herrschte ein Kampf um Marktanteile, der inzwischen zu Gunsten von MP4 entschieden scheint.

Zumal Apple Mitglied der MPEG LA ist, sie hätten sich also eine Lizenz durchaus besorgen können.

Ich vermute, dass es um die Höhe der Lizenzgebühren geht, die beim Verkauf der dazu fähigen Software für das Encodieren berechnet werden.

Mit den besten Grüssen
Richard