Christian Kruse: abspielbaren h.264 Videocodec in Handbrake wählen

Beitrag lesen

Moin Richard,

Wenn du Probleme hast, m4v mit VLC abzuspielen, dann würde ich auf DRM tippen.

Probleme damit hat Tami.

Bitte nicht sinnentstellend zitieren :) ich habe mich damit ganz offensichtlich auf einen Teil von Tami bezogen.

Er erwähnte MTS-Dateien, DRM dürfte also nicht relevant sein. Offenbar verwendet Tami ein für seine Zwecke wenig geeignetes Tool zum Konvertieren.

Sieht danach aus, ja, auch wenn Handbrake eigentlich das Standard-Tool für solche Arbeiten ist.

M4V wurde eingeführt, weil Apple den Content-Produzenten eine DRM-Lösung präsentieren musste.

DRM funktioniert auch mit anderen Container-Formaten, dafür hätte Apple M4V nicht einführen müssen. Ich denke, es ist allgemein Absicht von Apple, die eigene Software an die eigene Hardware zu binden.

Das ist wohl richtig, aber gerade bei Standards geht Apple eigentlich oft einen Weg des offenen Standards. m4v ist ja auch offen, siehe ISO. Auch wenn das in letzter Zeit stark abnimmt, leider.

Versteh mich nicht falsch, ich will Apple nicht in Schutz nehmen, ich denke nur dass da andere Überlegungen als ein Lock-In eine Rolle spielten, denn sonst hätten sie ja besser einen proprietären Standard gewählt. Lizenz-Probleme oder sowas halte ich da für wahrscheinlicher.

LG,
 CK