Linuchs: Interview Webseiten erstellen

Beitrag lesen

Was ist eine Vertiefungsarbeit?
eine Grube ausheben. ;-)

Ich dachte mehr an Meditation, um sich in die Probleme des Web zu vertiefen.

So habe ich auch angefangen, eingegeben in einen Text-Editor:

<html>  
Ooooommmmmm  
</html>

dann abgespeichert als omm.htm, mit einem Browser wieder aufgerufen und mir selbst laut vorgelesen.

Meine Freude über diesen Erfolg währte nur kurz. Ich lernte SelfHTML kennen, das muss so um 1995 gewesen sein. Dort wurde mir erstmal erklärt, dass alles falsch ist, was ich gemacht habe und so wäre es richtig:

<html>  
<head>  
<title>SelfOMMM</title>  
</head>  
<body>  
<p>Ooooommmmmm</p>  
</body>  
</html>

Habe ich also so eingegeben, abgespeichert und mit Browser wieder aufgerufen. Geil - so viel mehr Aufwand, aber es funktionierte noch immer.

1. Wie ist ihr Name?

Linuchs - weil ich mit Linux arbeite und auf dem Weg bin, dabei ein Fuchs zu werden. Ein langer Weg.

2. Wo oder wie haben Sie die Kenntnis gewonnen, Webseiten zu schreiben?

Das war in Bremen im Arbeitszimmer per Internet.

3. Finden Sie die Art wie Webseiten momentan geschrieben werden sinnvoll?

Hmmm ... Sinnvoll sind oft (aber nicht immer) die Inhalte. Das Layout der meisten Seiten ist haarsträubend. Wer schlecht sieht und die Buchstaben vergrößert darstellt, muss dann auch bei jeder einzelnen Zeile links - rechts scrollen, weil der Text breiter wird als der Bildschirm. Oder beim rauf - runterscrollen bleibt eine Balken stehen, fast halb so hoch wie die Sichtfläche. Zum Ausgleich dafür kann man das links stehende Menü nicht scrollen, sodass dem Leser weiteres Elend erspart bleibt.

4. Hat HTML, CSS und PHP eine Zukunft oder wird dies ersetzt?

Ja. Ja. In 2016 wird's das wohl noch geben, aber in unseren Zeiten wird alles irgendwann ersetzt. Meine 5 1/4 - Zoll-Disketten haben nun Stäbchenform und werden in Steckdosen gesteckt anstatt in Schlitze. Mein wunderbarer Nadeldrucker, der mehrere Durchschläge zeitgleich erledigen konnte, wurde ersetzt durch Drucker, die immer nur ein Blatt zur Zeit drucken können.

5. Wie lange brauchen Sie für eine Webseite zu schreiben?

20 Sekunden (siehe oben), dann kommt noch das Abspeichern dazu. Okay, ist nicht ne ganze Seite. Also doch eher 5-10 Minuten ohne nachzudenken. Mit Nachdenken auch locker mal 3 Stunden.

6. Was sind die grössten Schwierigkeiten beim Schreiben einer Webseite?

Die Tastaturen. Jedesmal, wenn ich einen neuen Laptop kaufe, sitzen die Navigationsttasten woanders, also Pos1, Ende, Entf usw. und ich suche mehr den Cursor als dass ich Text korrigieren könnte.

7. Was ist das schwerste/komplexeste was Sie je geschrieben haben?

Ein PHP-Programm zur Terminoptimierung mit unzähligen Randbedingungen. Ich hoffe sehr, dass ich das nicht ändern / ergänzen muss.

Linuchs