Der Martin: mb_detect_encoding?

Beitrag lesen

Hallo,

ich würde mich beim Ersteller der CSV-Datei nach deren Spezifikation (Codierung) erkundigen, und ihn darauf festnageln, dass er sich dann auch konsequent an die Angabe hält.
Das geht nur, wenn das Zielpublikum entweder technisch versiert ist

ja, genau davon bin ich stillschweigend ausgegangen. Ich dachte, wer verarbeitbare, einigermaßen korrekte CSV-Dateien erzeugt, wird wohl einen Wissensstand haben, bei dem man das erwarten darf.

Aber du hast natürlich recht, dazu hat Werner nichts gesagt; es könnte also auch ein angelernter Laie sein. Doch selbst dann kann man ihm dabei assistieren, die Einstellungen seiner Software einmal passend vorzunehmen und ihn dann bitten, diese Einstellungen nicht zu verändern.

Wenn du einem nicht technisch versierten Menschen mit dem Wort „Kodierung“ kommst, dann schaut er dich nur ratlos an.

Ja, vor allem mit 'K'. ;-)
Im Ernst: Natürlich muss man den Leuten das so erklären, dass sie es mit ihrem Wissensstand auch erfassen können. Und dabei nicht weiter als nötig ins Detail gehen. Es sei denn, der/diejenige lässt echtes Interesse erkennen und fragt konkret nach.

Nein, ich würde prüfen, ob es gültiges UTF-8 ist. Falls ja, würde ich UTF-8 annehmen, ansonsten ISO-8859-15. Damit erschlägt man den überwiegenden Grossteil der Anwendungsfälle.

Das ist vermutlich wahr. Keine schulmäßige, aber eine pragmatische Lösung.

Ciao,
 Martin

--
Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(