1UnitedPower: MVC | :: vs. ->

Beitrag lesen

Hakuna matata!

Das geht mir ganz ähnlich. Diesen ganzen Hype um MVC, Design Patterns und GoF sehe ich allenfalls als ein Henne-Ei-Problem und was Webanwendungen betrifft, da passt das Zustandsmodell (im Wiki unter EA, Endlicher Automat zu finden) viel besser, weil es praxisorientiert ist.

Entweder ist unsere Wikisuche sehr schlecht, oder den Artikel gibt es nicht.

Endliche Automaten sind in ihrer Rechenkraft sehr eingeschränkt, die Sprache über dem Alphabet {a,b}, definiert durch L ≔ {aⁿbⁿ | n ∊ ℕ} kann zum Beispiel beweisbar durch keinen endlichen Automaten entschieden werden.

Wenn uns dieses eingeschränkte Rechnermodell reichen würde, dann würden wir unsere Webanwendungen wohl kaum in turingmächtigen Programmiersprachen entwickeln, sondern würden auf viel einfachere Sprachen zurückgreifen.

Du kannst deshalb wohl kaum gemeint haben, dass man vollständige Webanwendungen als endliche Automaten modelliert, du beziehst dich bestimmt nur auf deinen Teil davon. So wie ich dich kenne, meinst du damit das Routing durch die Anwendung, die Parameterkontrollstruktur, wie du ihn immer nennst. In dem Bereich ist es nicht unüblich, dass man reguläre Ausdrücke benutzt (die ja genauso mächtig wie die endlichen Automaten sind). Deshalb kann ich mir vorstellen, dass man an dieser Stelle statt mit regulären Ausdrücken mit endlichen Automaten arbeitet. Mir ist allerdings kein Router bekannt, der wirklich so arbeitet.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn