heinetz: Überlegungen MVC

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich versuche immernoch mir Sinn, Zeck und Herangehensweise von MVC zu erarbeiten. Langsam gewinne ich an Orientierung ;)

Von meinem ursprünglichen Plan, mein aktuelles Projekt mit Zend 2 umzusetzen, habe ich mich nach der Auseinandersetzung hier verabschiedet und habe mir statt dessen diverse einfache MFC-Beispiele angesehen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Alle haben zuerstmal jeweils eine controller-, view- und model-class um daraus eine Ansicht zu generieren. Interessant ist, wie mit unterschiedlichen Ansichten umgegangen wird. Für die Beispiele werden gerne mal die beiden Ansichten 'list' und 'entry' eines bspw. Gästebuchs herangezogen. Mit je einem m, v und c werden die unterschiedlichen Ansichten unterschiedlich realisiert.  Bspsw. in diesem Beispiel wird jeweils in m und in c eine Fallunterscheidung (if 'entry') getroffen. Und so gibt es am Ende zwar nur jeweils einmal m, v und c aber die kümmern sich jeweils um unterschiedliche Fälle.

Ganz gut finde ich dieses Beispiel:

Während in der ersten Version auch jeweils nur ein m,v und c benötigt wird weil nur eine Seite angezeigt wird, wird in der 3. Version für jede Ansicht ein m, ein v und ein c benötigt.

Unter der Aspekt, dass das MVC-Muster dazu dient, den Code modular aufzubauen, damit er übersichtlich und wiederverwendbar ist, wird in dem letzten (sicher extremen) Beispiel aber doch erstmal sehr viel Code produziert. Statt 3 Seiten-Files werden hier 3 Controller, 3 Models, 3 Views und 3 Templates, also 12 Files benötigt.

Ist nur so eine Überlegung ...

gruss,
heinetz