Der Martin: if ($ausgabe['kat']==1) Abfrage in SELECT integrieren

Beitrag lesen

Hallo,

ich frage im Augenblick so meine mysql Datenbank ab: $sql =  "select id,nr,name,kat FROM duma";

Bei der Ausgabe in einer while Schleife, frage ich da noch mit

if ($ausgabe['kat']==1) $ausgabe['kat']='Stadt';

> elseif($ausgabe['kat']==2) $ausgabe['kat']='Stadtteil';

etc...

.......................... 1 - Stadt 2 - Stadtteil 3 - Ort 4 - Markt 5 - Gemeinde 6 - Weiler

...........................

ab bevor ich diese entdlich ausgebe. Kann ich meine "if, elseif" Abfrage nicht schon in meine SELCT Abfrage packen.

Im Prinzip ja. Das Zauberwort heißt JOIN. Du legst eine zweite Tabelle an, die nur die zwei Spalten 'kat' und 'klartext' hat, und füllst sie mit genau den sechs Paaren, die du oben aufgezählt hast.

Bevor ich mich aber jetzt wieder ins mySQL-Handbuch stürze und im Eifer des Gefechts was Falsches verzapfe, soll bitte jemand anders den JOINt erklären, der damit vertrauter ist. Mein SQL-Wissen ist nämlich Stückwerk.

Ciao,  Martin

--
Ich wollt', ich wär ein Teppich. Dann könnte ich morgens liegenbleiben. Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(