Der Martin: LED und "normaler" Dimmer

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe einen Deckenfluter mit zusätzlicher Leselampe. Fluterlampe mit Dimmer (40W-100W).

Nun habe ich bei IKEA eine 16,5W LED gekauft und eingeschraubt, kann das irgendwelche Probleme geben, wenn der Dimmer mit mind. 40W angegeben ist? Ausser einem lauteren Brummen des Dimmers kann ich nichts feststellen...

der Dimmer ist ein Aspekt; er wird vor allem deutliche höhere EMV-Störungen verursachen, denke ich mal.

Das zweite mögliche Problem ist die LED-Funzel selbst. Meistens haben die eine integrierte Elektronik, die die LEDs angemessen ansteuert. Üblicherweise verträgt sich das nicht mit herkömmlichen Dimmern. Die Wirkung des Dimmers (Helligkeitsänderung) ist schlecht, weil die interne Elektronik der LED-Lampe dem Dimmer entgegenwirkt; außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das stark auf die Lebensdauer der Lampe geht. Wäre schade drum.

Wenn die LED-Lampe also nicht ausdrücklich als "dimmbar" gekennzeichnet ist, sollte man das lieber lassen.

So long,
 Martin

--
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
  (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(