Alexander (HH): Download einer PDF-Datei sicherstellen

Beitrag lesen

Moin Moin!

Wie kann man erreichen, dass beim Klicken auf eine verlinkte PDF-Datei (via "Download" button) wirklich ein Download erfolgt, anstatt dass die PDF-Datei nur im Browser angezeigt wird?

das erreichst Du, indem Du dem Browser vorgaukelst, er hätte garantiert kein passendes Plugin, um diese Datei selbst zu verarbeiten.

Klar, das ist der brutale Weg. Man erfindet immer neue MIME-Typen, bis irgendwann jemand dem Browser beibringt, anhand der URL oder der ersten paar Bytes des Downloads zu raten, dass es eine anzeigbare PDF-Datei ist. Womit wir dann so ungefähr beim Internet Explorer 4 wären.

Der saubere Weg ist der Content-Disposition-Header, siehe RFC2616. "Content-Disposition: attachment" teilt dem Browser mit, dass der Server die jeweilige Resource nicht angezeigt, sondern gespeichert haben möchte. Bislang habe ich noch keinen Browser gesehen, der diesen Hinweis ignoriert. Das Gegenteil wäre übrigens "Content-Disposition: inline", damit teilt der Server dem Browser mit, dass die jeweilige Resource nach Möglichkeit direkt angezeigt werden soll.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".