Schuer: Elemente ohne einer ID oder einer Class ansprechen?

Beitrag lesen

Manche verstehen damit umzugehen. Andere folgen dem OOCSS/BEM/WTF-Guru.

Die, die denken zu verstehen, damit umgehen zu können, sind leider noch nie an Grenzen gekommen. Oder ihnen fehlt die Empathie oder Erfahrung, zu erkennen, das andere Teammitglieder ihrem Weg nicht folgen können und damit das Projekt beeinträchtigt wird.

Wenn man ein spezifisches Element stylen will, dann will man ein spezifisches Element stylen.

Dieses spezifische Element ist für genau diesen einen Moment, in dem du darüber redest, ein spezifisches Element. Bereits einen Augenblick später könnten es bereits mehrere dieser einzigartigen Elemente geben, weil das Projekt es erforderlich macht.

Dann ist es gut so, dass der ID-Selektor spezifischer ist als der Klassenselektor.

Nein, er ist deutlich zu wertig und lässt sich quasi nur über einen weiteren ID-Selektor aufheben. Er untergräbt das Konzept von Modularität.

Wenn man eine spezifische Gruppe von Elementen stylen will

Modularität.

Spezifität ist nicht dein Feind, sondern dein Verbündeter.

Sehe ich anders. Sämtliche aktuell relevanten Konzepte im Web laufen darauf hinaus, modular zu arbeiten und Komponenten zu kapseln.