Jnnbo: Include-Dateien

Beitrag lesen

Moin,

heute mal eine Frage zu PHP. Ich arbeite mit Include-Dateien. Die heißen z.B. inc.header.php damit weiß ich, dass diese Datei eingebunden wird. Derzeit sieht mein Verzeichnis auf dem Server so aus (Ausgangspunkt ist der Ordner HTML, an dem kann ich auch nichts ändern)

img include js css

Im Ordner "img" liegen meine Bilder und alles was zum Design gehört. Im Ordner "include" liegen Dateien für Funktionen und Classen sowie einige Bibliotheken. Im Ordner "js" liegen alle Javascript Dateien wie etwa jQuery. Im Ordner "css" liegen meine CSS Dateien.

Dateien wie z.B. "index" oder "impressum" liegen direkt im Ordner "html" Bis jetzt habe ich meine Include-Dateien auch mit im Ordner "html" liegen. Allerdings wenn jemand den Namen kennt, kann er diese direkt aufrufen.

Daher meine Frage, ist es Sinnvoll die Dateien auch mit in den Unterordner "include" zu legen und kann ich irgendwie verhinder, dass diese Dateien nicht direkt aufgerufen werden können?