Christoph Schnauß: MediaWiki installieren

Beitrag lesen

hallo,

vielleicht hat jemand einen Rat für mich: ich möchte mir lokal ein Wiki installieren, um ein paar Vorlagen und andere Dinge durchzutesten, ehe ich sie für ein Wiki, in dem ich Admin bin, einsetze. Die Software kann man sich downloaden, einen Apache gibt es selbstverständlich sowie PHP.

Das erste Problem ist die Datenbank. Die meisten verwenden wohl immer noch MySQL, ich habe mir aber PostgreSQL geholt, weil mir die Diskussion um die künftige Kommerzialisierung bei MySQL zu doof ist. Theoretisch sollte MediaWiki 1.24.1 auch mit PostgreSQL lauffähig sein.

Bei der Installation wird man als erstes informiert, daß einen "LocalSettings.php" nicht gefunden wurde. Kein Problem, eine solche Datei sollte mit den ersten Schritten zusammengestellt werden. Aber: ich hänge daran fest, daß mir mitgeteilt wird, es werde kein Datenbanktreiber gefunden, MediaWiki könne also nicht installiert werden.

PostgreSQL bringt von sich aus ein kleines Tool "pg Admin" mit sich. Damit kann man Datenbanken einrichten. Habe ich natürlich gemacht. Es existiert also eine Datenbank. Jetzt verstehe ich nur nicht, warum die nicht gefunden wird und wieso ich bei der Installation bzw. Aktivierung von MediaWiki nicht weiterkomme und keine "LocalSettings.php" zusammenstellen lassen kann.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte http://www.schnauss.info/pub/holunder/verarbeitung.htm#holunderwein ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|