var: Smartphone auf dem Stand der Technik ohne Apple oder Google?

Beitrag lesen

Hallo miteinander!

Nach vielen Jahren treuer Dienste hat mein Nokia Handy sich verabschiedet - oder wenigstens dessen Touchscreen - was mich doch arg betrübt! Naja, jedenfalls überlege ich nun, mir ein neues Gerät zuzulegen. Das Problem dabei ist aber, dass ich zwei Ansprüche habe, die anscheinend wohl nur sehr schwer miteinander zu verbinden sind: So soll das neue Telefon

1. auf dem Stand der Technik sein, also nach Möglichkeit die beste derzeit verfügbare Hardware auf dem Markt sein, sofern es sich dabei nicht um ein Apple-Produkt handelt, und

2. soll das Betriebssystem NICHT von Google kommen (und natürlich auch nicht von Apple, und wenn sich's irgendwie vermeiden lässt, auch nicht von Microsoft)!

Meine bisherigen Recherchen dazu haben mich jedoch noch nicht wirklich weiter gebracht, weshalb ich mich an euch wende, in der Hoffnung, dass zufällig jemand Ahnung von der Materie hat!

Denn ich habe die nicht. ;-)

In meiner naiven Vorstellung würde ich mir gerne (beispielsweise) ein Samsung Galaxy Note Edge kaufen, Android restlos entfernen und statt dessen Ubuntu for phones oder Firefox OS installieren.

Wäre sowas überhaupt möglich? - Und falls ja, wie stellt man's am besten an?

Dass mir dann gegebenenfalls lauter tolle Apps entgehen, - wie etwa automatisches GPS-Tracking, Gesichtserkennung, Pulsmessung, Fingerabdruckscan, Urinanalyse oder für meine Sicherheit konstante Audio- und Videoüberwachung inklusive zentraler serverseitiger Datenspeicherung beim großen Bruder, - ich schätze damit könnte ich schweren Herzens leben...

Für etwas Aufklärung wäre ich jedenfalls sehr dankbar! ;-)

Gruß

var