var: Smartphone auf dem Stand der Technik ohne Apple oder Google?

Beitrag lesen

Hallo

Hallo Auge!

Erstmal vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort!

Die Frage die ich mir (mangels Praxiserfahrung) stelle ist, eingedenk der misslichen Situation, inwiefern sich ein "reguläres" Android OS "desinfizieren" lässt. Ich meine, wenn ich mir bei irgendeiner Elektronikmarkt-Kette einen fertig Desktop-PC kaufe, (was ich natürlich nicht mache, jedenfalls nicht für mich ;-) dann sind da ja auch diverse unvorteilhafte Voreinstellungen getroffen und es ist unnütze Software vorinstalliert (Norton Anti-Virus & Co.). Aber da hat man natürlich (in der Regel) die Möglichkeit, sich von diesem Ballast zu trennen und die Einstellungen richtig zu treffen.

Auf meinem (nun invaliden) Nokia (C6-00) war, wenn ich mich recht entsinne, auch ab Werk eine Facebook-"App" installiert, aber die ließ sich eben ohne weiteres auch wieder deinstallieren!

Wenn es also möglich wäre, ein "normales" Android OS von _allen_ unerwünschten Programmen zu säubern, einfach alles was man nicht will runterschmeißen und die Einstellungen so vorzunehmen, dass die "Verbindung" zu Google gekappt ist - dann wäre das ja akzeptabel!

Wie frei kann man denn ein Standard-Android-OS an seine Bedürfnisse anpassen? Wieviel Kontrolle hat man da?

Gruß

var