Auge: Smartphone auf dem Stand der Technik ohne Apple oder Google?

Beitrag lesen

Hallo

Wenn es also möglich wäre, ein "normales" Android OS von _allen_ unerwünschten Programmen zu säubern, einfach alles was man nicht will runterschmeißen und die Einstellungen so vorzunehmen, dass die "Verbindung" zu Google gekappt ist - dann wäre das ja akzeptabel!

Mit dem Android, was dein Anbieter bzw. der Hersteller des geräts mitliefert, wirst du das im Normalfall nicht können.

Mobilfunkanbieter pappen ihr eigenes Branding und diverse Apps auf das Gerät beides wird man nicht los. Mein jetziges hatte, als ich es bekam (war gebraucht), eine Startanimation und diverse Apps vom rosa Riesen, auch wenn das Gerät schon längst unlocked war. Zumindest das mit den Apps gilt auch für die Gerätehersteller. Mein vorheriges Gerät (Samsung Galaxy) hatte eine für mich nicht hilfreiche Auswahl an nicht löschbaren Apps, die Samsung fest auf das Gerät genagelt hat. Die Apps von Google kommen da noch oben drauf. Wie gesagt, keine dieser Apps lässt sich ohne Handstände löschen.

Wie frei kann man denn ein Standard-Android-OS an seine Bedürfnisse anpassen?

Man bekommt etwas und kann noch etwas dazupacken (Apps, Designs, etc.). Das, was man vorgegeben bekommt, wird man aber, ohne das Betriebssystem auszutauschen, nicht los. Mein jetziges hat gleich im ersten Schritt CyanogenMod installiert bekommen. Mit Garantie musste ich mich nicht mehr rumschlagen, von daher war die Entscheidung leicht. Die Auswahl der Google-Apps, die man braucht, um den Play-Store zu nutzen, habe ich installiert, alles andere weggelassen. Bis auf den Store benutze ich den Google-Kram nicht und habe die Rechte der Apps entsprechend kastriert. Wenn du auf die Google-Sachen verzichtest, ist das natürlich von vornherein kein Thema. Apps kannst du, so gewünscht, auch von der SD-Karte installieren.

Wieviel Kontrolle hat man da?

Die Kontrolle behält man *am ehesten* mit einem Derivat (auch „Custom Rom“ genannt). Wobei das, gerade am Anfang, ein gewisser Pflegeaufwand ist, die Rechte (meist ja teilweise) zu entziehen und zu gewähren. Im Zweifelsfall fehlen schlussendlich ein paar Funktionen (bei meinem Gerät z.B. der UKW-Empfänger).

Was neben Privacy & Co. angenehm auffällt, ist der geringere Speicherbedarf, weil die ganzen Anpassungen vom Hersteller und evtl. Mobilfunkanbieter nicht da sind. Das macht, zumindest bei Samsung-Geräten, echt was aus. :-)

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}