Alexander (HH): Smartphone auf dem Stand der Technik ohne Apple oder Google?

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ist wie mit dem Fliegen. Ich hasse es, begrabbelt zu werden. [...]
Wie komme ich trotzdem billig in den Süden?

Zu Fuß. Kostet nur ein paar Paar Schuhe. Oder wolltest Du SCHNELL in den Süden?

Mal halb ernst: Die letzten paar Dienstreisen hab ich per Bahn absolviert, war auch nicht katastrophaler als die Flugreisen. Und vor allem, ohne dass mich irgendein Security-Clown 'ne halbe Stunde befummelt.

Klar, der Zug bleibt mitten auf der Strecke mit panisch blinkender Technik stehen. Muß ja. Ich will ja auch nach Hause. Drei Reboots später fährt das Highlight deutscher Ingenieurskunst dann im Kriechgang bis zum nächsten Bahnhof, um dort noch eine halbe Stunde lang ohne Ansagen rebootet zu werden. Dann geht's "im zweiten Gang" bis nach Hause, quer durch Deutschland. Oder statt ICE fährt ein Zug mit Material, was man gerade eben noch vor der Schrottpresse gerettet hat. Irgendeine altersschwache E-Lok und Wagen, die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Inklusive Dreck und Technik aus meiner Kindheit. Und dazu die freundliche Ansage, dass heute ein Ersatzzug über die Gleise kriechen wird und man mit einer geringfügig längeren Fahrzeit (+50%) rechnen muß und die Sitzplatzreservierung nicht gilt. Klo funktioniert natürlich auch nicht. Oder der ausnahmsweise mal fahrbereite Zug fährt "aus organisatorischen Gründen" rückwärts ein, hinterster Wagen ganz vorne, und umgekehrt. Ein ganzer Zug voll Menschen rennt in wirrer Panik kreuz und quer über Bahnsteig und durch den Zug, weil man trotz elektronischer Anzeigen, elektronischer Sitzreservierung und elektronischem Ar...abwischer es nicht auf die Reihe bekommt, einfach die Numerierung des Zuges umzudrehen.

Alles nicht schlimmer als das Fliegen in der Holzklasse, eingekeilt zwischen den Sitzen, mit Armen und Technik der Sitznachbarn in den Rippen, 10 °C über Wohlfühltemperatur. Dann kommt die Ansage von vorne: "Öm, wir haben festgestellt, dass ein Reifen hin ist. Der wird JETZT gewechselt, auch wenn der diesen Flug noch aushalten würde. Dauert nur eine halbe Stunde. Vielen Dank, dass sie mit dem Ex-Monopolisten fliegen." (Ja, Radwechsel am Flieger geht auch bei voller Maschine.) Oder: "Wir haben unseren Slot verpaßt" (vielen Dank, ihr Vielflieger-A...löcher mit Senator-Status, die erst nach dem hundersten Aufruf mal am Gate aufschlagen) "Die Flugaufsicht hat uns einen neuen Slot in 45 Minuten zugeteilt. So lange warten wir hier auf dem Vorfeld." Oder, nach der Enteisung: "Wir sind schon wieder zugefroren, noch eine Runde Enteisung, dann schauen wir mal, ob der Zielflughafen noch auf ist." War er nicht. Zwei Stunden in der Sardinendose für nichts. Und der Abflughafen wurde zwischendurch dann auch noch geschlossen.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".