Der Martin: Smartphone auf dem Stand der Technik ohne Apple oder Google?

Beitrag lesen

Hallo,

Mal halb ernst: Die letzten paar Dienstreisen hab ich per Bahn absolviert, war auch nicht katastrophaler als die Flugreisen. Und vor allem, ohne dass mich irgendein Security-Clown 'ne halbe Stunde befummelt.

also insgesamt sind meine Erfahrungen sowohl mit der deutschen Bahn als auch mit Flugreisen sehr ... ähm, abwechslungsreich.

Bei meinem ersten Transatlantikflug hat's die Bahn verbockt: Wir kamen mit gut einer Stunde Verspätung in FRA an und konnten unserem ohnehin überbuchten Flieger gerade noch hinterherwinken. Immerhin, der Airline-Vertreter in Anzug und Krawatte war sehr freundlich und engagiert, aber hexen konnte er auch nicht, und so kamen wir also mit einem ganz anderen Flug in LAX an - etwa 24 Stunden später als geplant, und nicht nonstop, sondern mit Umsteigen in LGW und STL.

Beim Rückflug von USA einige Jahre später hätte ich in ZRH umsteigen sollen, um dann den letzten Hopser bis STR mit der Swissair zu fliegen. Als der Anschlussflug schon über eine halbe Stunde Verspätung hatte, erklärte man den wartenden Fluggästen schließlich, die Maschine sei in Paris noch nicht einmal gestartet. Eine weitere halbe Stunde später hatte die Swissair schließlich eine kleine Saab-Turboprop-Maschine in irgendeinem Hangar gefunden; für die paar Leute, die nach Stuttgart wollten, genügte das gerade.

Klar, der Zug bleibt mitten auf der Strecke mit panisch blinkender Technik stehen. Muß ja. Ich will ja auch nach Hause. Drei Reboots später fährt das Highlight deutscher Ingenieurskunst dann im Kriechgang bis zum nächsten Bahnhof

Immerhin, er fuhr noch aus eigener Kraft! Als ich vor drei oder vier Jahren mal mit der Bahn von Hannover heimfahren musste und am Bahnsteig auf meinen Zug wartete, konnte ich beobachten, wie auf dem Nachbargleis ein ICE langsam von einer Diesellok hereingeschleppt wurde und dann Hunderte von Reisenden auf den Bahnsteig kotzte. Auch eine schöne vertrauensbildende Maßnahme, oder nicht?

Oder noch weiter in der Vergangenheit, eine Heimfahrt mit der Bahn von Dortmund. Ich hatte einen planmäßigen Stopp mit Umsteigen in Köln, aber zwischen Dortmund und Köln hat der Zug so viel Verspätung eingefahren, dass ich mir meinen Anschluss in Köln abschminken konnte. Der Bahnangestellte, der schließlich mein Ticket kontrollierte, war immerhin so freundlich, mir mit Vermerk und Stempel auf mein 29-Euro-Ticket die Nutzung _jedes_ Zuges einschließlich ICE zu gestatten, der mich meinem Ziel näherbringen würde. Mit insgesamt dreimal Umsteigen war ich dann sogar noch eine halbe Stunde früher in Stuttgart als ursprünglich geplant.

Alles nicht schlimmer als das Fliegen in der Holzklasse, eingekeilt zwischen den Sitzen, mit Armen und Technik der Sitznachbarn in den Rippen, 10 °C über Wohlfühltemperatur.

Über der Wohlfühltemperatur?? Mir ist im Flieger tendentiell eher zu kühl. Aber dagegen gibt's ja warme Sweatshirts und/oder die vom Flugpersonal bereitgehaltenen Decken.

Ciao,
 Martin

--
"Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(