Moin Moin!
Natürlich passen die traditionellen Bahn-Kupplungen nicht "out of the box" zu den Scharfenberg-Kupplungen des ICE, aber die Techniker bei der Bahn werden da schon Möglichkeiten haben ... oder passend improvisieren.
Improvisieren? ;-)
Im Netz gibt es ja für so ziemlich alles Fans, auch für ICEs. Und die erklären interessierten Leuten, wie ein ICE 1 mit einer normalen Lok geschleppt werden kann: Im Triebkopf des ICE 1 liegt eine Übergangskupplung, eine Seite Scharfenberg, eine Seite "normale" Kupplung, sprich Haken. Gleiches Spiel beim ICE 2 und bei allen nachfolgenden ICEs. Bei den vorbereiteten Abschlepp-Loks ist diese Notkupplung schon an der Lok montiert. Das Teil ist wohl ziemlich schwer und spart so den beiden Lokführern, den Klotz zwischen Abschlepp-Lok und ICE von Hand einzuhängen und zu verschrauben.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".