Der Martin: Garantieverlust

Beitrag lesen

Hi,

Ja. Und die Garantie. Wenn ich mir so ein Derivat installiere (Wie läuft das überhaupt? Wie auf dem PC? Altes runter, 000000000, Neues drauf? Über SD-Karte?), dann wars das damit natürlich.

natürlich? Nein, ich finde das gar nicht natürlich, im Gegenteil.
Aber da muss man wohl differenzieren:

Habe ich ein gesponsortes Handy vom Mobilfunkanbieter, also genaugenommen ein Mietgerät, dann kann und muss ich akzeptieren, dass ein so weitreichender Eingriff ins System außerhalb der vertraglichen Nutzungsbedingungen liegt.

Habe ich das Gerät allerdings gekauft, dann finde ich es ganz natürlich, ja geradezu zwingend, dass ich damit auch das Recht habe, damit zu tun, was ich will. Auch ein komplett neues OS aufspielen. Beim neu gekauften PC erlischt die Garantie ja auch nicht, wenn ich das vorinstallierte OS runterschmeiße und ein anderes nach meinem Geschmack installiere. Der kostenlose Support vielleicht, aber nicht die Garantie.

Und so erwarte ich das bei einem Smartphone auch.

So long,
 Martin

--
Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(