Der Martin: Garantieverlust

Beitrag lesen

Hallo,

Beim neu gekauften PC erlischt die Garantie ja auch nicht, wenn ich das vorinstallierte OS runterschmeiße und ein anderes nach meinem Geschmack installiere.
Das ist so nicht pauschal richtig.
Wenn das neue System z.B. den Prozessor übertaktet (ja, kann man evtl. per Betriebssystem) und dadurch ein Schaden entsteht, verlierst du ebenso die Garantie.

ja, aber nicht wegen der Installation eines anderen OS, sondern weil ich die Hardware jenseits ihrer vom Hersteller vorgesehenen Spezifikationen betreibe. Der gleiche Fall läge vor, wenn ich die Übertaktung über die BIOS-Einstellungen vornehme.

Beim Handy ist es ähnlich. Z.B. liefert Cyanogenmod eine App für die Taschenlampe mit, die bei voller Helligkeit die LED im Dauerbetrieb ziemlich schnell abrauchen lässt.
Und genau diese "Features" sind es, die die Garantie kosten.

Eben, unsachgemäße Verwendung. Aber nicht die bloße Tatsache, dass ich eine andere Software aufspiele.

Ciao,
 Martin

--
Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(