Auge: Garantieverlust

Beitrag lesen

Hallo

Samsung liefert das Gerät mit seiner Software aus. Samsung übernimmt die Garantie, dass die Harware zusammen mit dieser Software funktioniert. Samsung muss keine Garantie für das Zusammenspiel seiner Hardware mit einer anderen Software übernehmen.

Nein, selbstverständlich nicht. Aber für das prinzipielle Funktionieren der Hardware an sich.

Was wird Samsung in einem Fall wie dem von M. genannten (Taschenlampenapp Torch von CM) tun? Sie werden sagen, dass die App das Bauteil (hier die LED) vorzeitig hat altern lassen. Konsequenz: keine Garantie.

Was werden sie sagen, wenn es auch nur danach riecht, dass der Softwarewechsel einen Defekt verursacht oder auch nur begünstigt hat? Das muss ja nicht einmal explizit „im Internet“ stehen. Genau: keine Garantie. Ich als Hersteller würde die Garantie für einen (wegen Fällen wie dem von M. genannten) für mich nicht definierbaren Gebrauch auch ausschließen. Das wird – so denke ich – auch für den Nachweis, dass der Fehler *nicht* von der anderen Software verursacht wurde, gelten. Den wirst du als Konsument wohl selbst führen müssen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}